Sie sind hier:   Sebastian Münster > Ingelheim in der Cosmographie  > Münsters "Ingelheim"

Sebastian Münsters "Ingelheim"


Erklärung und Kommentar


"Ingelheim des heyligen Römischen reichs thal oder grundt" - Es scheint, dass Münster hier mit "Ingelheim" den gesamten Ingelheimer Grund meint. Andererseits befasst er sich dabei immer nur mit der ehemaligen Pfalz in Nieder-Ingelheim, mit dem "Ingelheimer Saal". Ober-Ingelheim erwähnt er niemals.

Vielleicht fasste er die beiden Ingelheim auch als eine Einheit auf, den Reichsstädten (siehe dort) gleich.

Die beiden geschwisterlichen Orte, deren Zentren aber ungefähr 1.600 m entfernt voneinander liegen (heute zusammengewachsen), wurden schon im Mittelalter normalerweise unterschieden, und zwar als "Nieder-" ("inferior") und "Ober-Ingelheim" ("superior"), auch als "Ingelnheim und Ingelnheim" oder "die beiden Ingelheim".

Münster benutzt stets die neuere, wohl volkssprachlich entstandene Form ohne Zwischen-n (vorher: "Ingelnheim"), wie es im Mittelalter und auch noch in der offiziellen pfälzischen Verwaltungssprache noch lange üblich war.

Näheres zur Entwicklung des Orstnamens unter Hildegards "Barbarossa-Brief".

Gs, erstmals: 26.08.06; Stand: 01.05.21