Sie sind hier:   Sebastian Münster > Ingelheim in der Cosmographie  > "sunderliche vil gehalten"

Hat sich Karl der Große in Ingelheim "sunderliche vil (auf)gehalten"?


Kommentar:

Karl hat sich nach dem Forschungsstand nicht besonders viel (in Ingelheim) aufgehalten.

Dass Ingelheim seine "Lieblingspfalz" gewesen sei, ist ein Mythos, der wohl zusammen mit der Sage, dass er hier geboren sei, in staufischer Zeit aufgekommen ist. Nachgewiesen bzw. anzunehmen sind nur zwei bis vier Aufenthalte, wahrscheinlich nur drei, der letzte 791.

Seine Lieblingspfalz wurde für die letzten 20 Jahre seines Lebens Aachen.

Karl hat aber, wie Einhard berichtet, durch den Befehl zum Bau einer repräsentativen Palastanlage den entscheidenden Anstoß für den Bau der Ingelheimer Pfalzanlage gegeben, die sein Sohn Ludwig und die Ottonen häufig benutzt haben.

 

Gs, erstmals: 26.08.06; Stand: 08.11.21